Was ist German-Trucksport

 Trucksport ist eine in den 60ern entstandene Motorsportart, die als Turniersport die Geschicklichkeit des LKW-Fahrers fordert, in dem es vor allem auf Fahrzeugkontrolle und Beherrschung ankommt. Die Fahrerinnen/Fahrer müssen einen vorgegebenen Parcours, gegen die Uhr, möglichst fehlerfrei durchfahren.

Während der Fahrt sind die Fenster geschlossen. Der Fahrer ist angeschnallt
und darf das Fahrzeug nicht verlassen.
Für die Chancengleichheit muss jeder Fahrer mit den selben Fahrzeugen fahren.



Jeder Veranstalter kann seinen Parcour aufbauen und ausstatten wie er möchte. 

 
Hier ein paar Bilder von verschiedenen Turnieren:


"Bügeltor"
Der grüne Rahmen muss mit Fahrzeugvorderseite geöffnet werden.
Grün nicht öffnen, rot berühren oder Gestänge verschieben ergibt 100 Strafpunkte.




"Spurgasse"
Das Fahrzeug muss mit dem linken bzw. dem rechten Vorderrad durch eine enge Spurgasse
Fahren, ohne die Pylonen zu berühren.
Jede Berührung einer Pylone sind 10 Strafpunkte




"Domino"
Die grüne Hölzer müssen umgeworfen werden.
Rote dürfen weder vom Fahrzeug noch vom umfallenden grünen Holz berührt werden.
Jede Berührung gibt 25 Strafpunkte
.




"Zielscheibe"
Der Fahrer muss ein Pendel, der in der Mitte der Fahrzeugfront befestigt ist, genau in die
Mitte einer Zielscheibe verbringen.




"Seitliche Zielscheibe"
Die Markierung an der rechten oder linken Fahrzeugfrontseite muss genau in die
Mitte einer Zielscheibe verbracht werden.




"Abstand"
Der Fahrer muss bei einem bestimmten Abstand stehen bleiben.
Die Meter-Zahl wird vor antritt der Fahrt genannt (z.B. 4,50m, 6,25m).
Jeder Zentimeter zu viel oder zu wenig gibt je 1Strafpunkt.




"Druckplatte/Druckknopf"
Das linke Vorderrad muss genau auf den Druckknopf (ca 1cm Durchmesser) gestellt und eine
Kontrollleuchte aktiviert werden.
Druckknopf nicht getroffen und somit Kontrollleuchte aktiviert, 100 Strafpunkte.




"Höhenkontrolle und Tonnendurchfahrt"
Auf dem Druckknopf stehend muss die Höhe (in 10-15m Entfernung) und Tonnendurchfahrt
(in ca. 30m Entfernung) eingestellt werden.




"Höhenkontrolle"
Der Fahrer muss aus ca 10-15meter (je nach Veranstalter) die Höhe Schätzen und dem Prüfer
Anweisung geben, wie hoch das Gestänge eingestellt werden soll. Mit dem Fahrzeugaufbau
muss der grüne Balken aufdrückt werden, ohne den roten Balken zu berühren.
Grüner Balken nicht aufgedrückt oder rot berührt gibt jeweils 100 Strafpunkte.




"Tonnendurchfahrt"
Der Fahrer muss aus der Entfernung die Breite schätzen und den Prüfer Anweisungen geben,
wie weit die Tonnen auseinander gestellt werden soll. Idealerweise Fahrzeugbreite (2,5m) plus
MAXIMAL 5cm.
Je 5cm. zu viel ergibt 20 Strafpunkte. Tonne berührt gibt 100 Strafpunkte.






"Vorderkontakt"
Hier muss mit der Fahrzeugfront ein Gestänge ca. 4cm nach vorn geschoben werden,
um ein Kontakt (gelbe Leuchte) auszulösen. Der Fahrer fährt dabei "blind" auf das Gestänge
zu, dass sich außerhalb seines Sichtfeldes befindet, da jeder Fahrer einen toten Winkel bis zu
3m nach vorn hat. Wird das Gestänge ein paar Millimeter zu weit nach vorne geschoben,
erleuchtet eine rote Lampe und ein Warnton.
Prüfung nicht bestanden, 100 Strafpunkte




"Parkbuchte"
Das Fahrzeug bzw. die Fahrzeugkombination in einem Zug rückwärts "Einparken".
Dabei muss so nah wie möglich an einem Bordstein gehalten werden (hier durch einen Feuerwehrschlauch simuliert).
Idealerweise beträgt der Abstand zwischen Reifen und Bordstein weniger als 5cm.
Gemessen wird am Hinterrad Auflieger/Anhänger und Antriebsachse LKW.
Mehr als 5cm., jede weitere 5cm ergeben 10 Strafpunkte, pro Reifen.
Berührung des Bordsteines, Abbruch der Prüfung, 100 Strafpunkte




PLUS "Rückkontakt"
Damit es beim befahren der Parkbucht nicht zuuuuuuuu einfach wird, gibt es am ende der
Parkbuchte gleichzeitig noch einen Rückkontakt,
bei dem man, wie bei dem Vorderkontakt,
ein Gestänge ca. 4cm zurück schieben muss, damit ein Kontakt (gelbe Leuchte) ausgelöst wird.
Wird das Gestänge ein paar Millimeter zu weit geschoben, erleuchtet eine rote Lampe
und ein Warnton.
Prüfung nicht bestanden, 100 Strafpunkte




"Schranke"
Mit der linken Fahrzeugfront muss die Schranke geöffnet werden, ohne dass eine Kugel runterfällt.
Schranke nicht geöffnet ergibt 100 Strafpunkte. Jede runtergefallene Kugel sind je 25 Strafpunkte.





"Parallelkontakt"
Der Fahrer muss möglichst gerade an zwei Gestänge fahren (links und rechts an der
Fahrzeug Vorderseite), und diese gleichzeitig und parallel vorschieben. Dadurch werden an dem
Messgerät zwei voneinander unabhängige Anzeigen aktiviert, die parallel zueinander in eine
Skala gedrückt werden müssen.
jeder Millimeter dass das Fahrzeug schief steht, wirkt sich an der Anzeige in Zentimeter aus.
jeder Zentimeter Differenz ergibt 25 Strafpunkte.




"Rückabstand"
Das Fahrzeug muss rückwärts, so gerade wie möglich, an ein Messgestell gefahren werden.
Der Fahrer muss per Spiegel abschätzen wie weit bzw. nah er zu dem Messgerät
steht, und nach gefühl Anhalten.
Hier zählt jeder Zentimeter zu weit als Strafpunkt.


Für die gesamten Prüfungen hat man 15Min. Zeit.
Während der Fahrt ist der Fahrer angeschnallt, die Fenster und Türen sind geschlossen.



Dies war nur ein Teil von Prüfungen, jeder Veranstalter kann sein Parcour gestallten wie er
möchte, er kann Prüfungsteile zufügen oder weg lassen, was das Turnier interessanter macht.

Wenn alle Prüfung gut Bestanden sind, warten schöne Preise und Pokale auf die Sieger


 

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